Thurgau Weine

CUVÉES

Eine Cuvée ist ein Wein oder Schaumwein, der aus der Mischung verschiedener Rebsorten entsteht. Ziel ist es, einen Wein mit gewünschten Eigenschaften zu komponieren. Gemeint ist entweder das gemeinsame Keltern oder auch das Vergären von verschiedenen Rebsorten in einem Gärbehälter zur Herstellung von Wein oder Schaumwein oder das spätere Verschneiden von Weinpartien unterschiedlicher Rebsorten oder Lagen. Auch der so gewonnene Wein wird als Cuvée bezeichnet.

Rote Cuvées
Bei einer Cuvée entscheidet die Komposition über das Niveau des Weins. Im Thurgau hat fast jeder Winzer seine Cuveé, d.h. Wein aus verschiedenen Traubensorten, z.B. ein mit Garanoir und/oder Regent angereicherter Blauburgunder, der geschmacklich stark vom traditionellen Pinot noir abweicht.

Weisse Cuvées
Auch mit weissen Trauben werden Cuvées mit interessanten Charaktereigenschaften hergestellt, die sich vom bekannten Müller-Thurgau-Aroma stark unterscheiden. Thurgauer Cuvées werden immer beliebter, wohl deshalb, weil die Kelterer mit viel Fingerspitzengefühl arbeiten, um harmonische Kompositionen zu erzielen.

Rotweine
Rotweine
Weissweine
Weissweine
Roséweine
Roséweine
Assemblages
Assemblages
Cuvées
Cuvées
Schaumweine
Schaumweine
Dessert-Weine
Dessert-Weine
Dessert-Weine Kopie
Dessert-Weine Kopie