Thurgau Weine

ROTWEINE

Blauburgunder
Der Pinot noir hat seinen Ursprung im Frühmittelalter im Burgund und wird meistens sortenrein ausgebaut. Der Wein kann nach Beeren, Kirschen oder Veilchen schmecken. Mit zunehmender Reife entwickeln sich eher würzige Noten. Im Thurgau nimmt diese Rebsorte mehr als die Hälfte der gesamten Anbaufläche ein, nämlich 150 Hektaren.

Garanoir
Garanoir-Reben entstammen einer Kreuzung zwischen Gamay und der deutschen Neuzüchtung Reichensteiner. Sie werden deshalb auch Gamay x Reichensteiner genannt. Im Kanton Thurgau auf rund fünf Hektaren angebaut, ergeben Garanoir-Trauben einen leichten, fruchtigen Wein mit kräftiger Farbe und niedrigem Säuregehalt.

Léon Millot
Aus derselben Kreuzung hervorgegangen wie der Maréchal Foch und mit ähnlichen Eigenschaften, zählt die Léon Millot-Rebe mit gut 2,3 Hektaren Anbaufläche noch zu den «übrigen» Sorten im Thurgau. Der Wein ist von samtig-elegantem bis kräftigem Charakter mit weichem Gerbstoff.

Maréchal Foch
Diese Rebe gehört zu den besonders pilzresistenten Sorten, ist kühlem Klima nicht abgeneigt und besonders frühreif. Sie nimmt im Thurgau gut zwei Hektaren Anbaufläche ein und bringt fruchtige, entfernt an Pinot noir erinnernde Weine hervor. Im Barrique ausgebaut, wird der Maréchal Foch erst recht vollmundig.

Merlot
Die frühreife, ertragreiche Sorte stammt wahrscheinlich aus Frankreich. Sie ist weltweit verbreitet, in der Schweiz vor allem im Tessin. Im Thurgau wird der Merlot erst seit Kurzem angebaut und überzeugt mit schönen beerigen Aromen, einem weichen Auftakt im Gaumen und einem aromatischen Abgang.

Cabernet Dorsa
Von der Kreuzung aus Dornfelder x Cabernet-Sauvignon der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt Weinsberg (D) wurden 1977 die ersten Trauben gelesen. Heute hat sich der Cabernet Dorsa als farbintensiver, tannin- und köperreicher Rotwein etabliert. Er zeigt am Gaumen deutliche Kirschtöne, und auch die charakteristische «grüne Paprika» des Cabernet-Sauvignon ist zu finden.

Regent
Die Rebsorte Regent liefert farbintensive Rotweine mit viel Körper und ausgeprägter Tanninstruktur. Dank diesen Eigenschaften errinnern sie in ihrem Geschmacksbild an südländische Rotweine. Der tiefrote Regent mit dem samtigen Gerbstoff wird im Kanton Thurgau auf 4,35 Hektaren angebaut und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Zweigelt
Diese Kreuzung der Sorten St. Laurent x Blaufränkisch von 1922 durch Dr. Fritz Zweigelt an der Weinbauschule in Klosterneuburg wird im Thurgau reinsortig und als Bestandteil von Cuvées ausgebaut. Sie ergibt einen trockenen leichten Rotwein von rubinroter Farbe mit fruchtigem Abgang, der leicht bekömmlich ist.

Weitere Rotweinsorten
Acolon, Baconoir, Cabernet Cortis, Cabernet Jura, Cabernet Sauvignon, Chancellor, Dakapo, Diolinoir, Dornfelder, Dunkelfelder, Gamaret, Gamay, Malbec, Monarch, Muscat bleu, Rondo, Saint Laurent, Syrah.

Rotweine
Rotweine
Weissweine
Weissweine
Roséweine
Roséweine
Assemblages
Assemblages
Cuvées
Cuvées
Schaumweine
Schaumweine
Dessert-Weine
Dessert-Weine
Dessert-Weine Kopie
Dessert-Weine Kopie