Thurgau Weine

WEISSWEINE

Chardonnay
Der weltweite Siegeszug dieser Rebsorte hat auch vor dem Thurgau nicht Halt gemacht. Bereits fast zwei Hektaren mit Chardonnay bepflanzt. Die Traube ist sehr anpassungsfähig, der Wein besticht mit viel Charme, relativ hohem Alkoholgehalt bei geringer Säure und eher verhaltenem Duft. Er eignet sich auch für den Ausbau im Eichenfass.

Elbling
Die Rebsorte Elbling (V. Vinifera) gilt als älteste Mitteleuropas und hatte bis ins 19. Jahrhundert hinein eine weite Verbreitung. Man geht von einer natürlichen Kreuzung zweier Sorten mit heunischen und fränkischen Anteilen aus. Der Elbling überzeugt mit einem weichen, rassigen, spritzigen Auftakt, einem harmonischen Körper mit eleganter Säure und  einem frischen Abgang,  der auf einer dezenten Vanillenote endet.

Gewürztraminer
Das Charakteristikum des Gewürztraminers ist sein feines, an Wildrosenduft erinnerndes Bouquet. Die Aromen bilden sich bereits während der Reifephase in hohen Konzentrationen in den Beerenhäuten. Die Trauben sind klein und extraktreich. Der im Thurgau auf knapp zwei Hektaren angebaute Wein ist säurearm und hat einen vollen Körper mit leicht süsslicher Note.

Grauburgunder
Der Pinot gris liegt mit gut  vier Hektaren Anbaufläche auf Platz zwei der Thurgauer Weissweine. Er ist bekannt für seinen hohen Zuckergehalt und ergibt wunderschöne Spätlesen. Delikate Aromen von frischem Moos oder Kamille verleihen seinem weichen Körper ein unvergleichliches Parfum, ein leichter Apfelton sorgt für Frische.

Grüner Veltliner
Urkundlich kann der Grüne Veltliner erstmals im 18. Jahrhundert in Niederösterreich nachgewiesen werden. Er war aber wohl schon den Römern bekannt. Heute wird der milchweiche, trockene Weisswein mit pfeffrigen Noten vor allem in Österreich gepflegt. In der Schweiz ist der Grüne Veltliner aus dem Thurgau eine Rarität.

Kerner
Die durch die Kreuzung von Trollinger (rot) x Riesling (weiss) enstandene weisse Sorte Kerner reift etwas früher als der Riesling und bringt hohe Öchslegrade. Die Anbaufläche im Thurgau beträgt eine halbe Hektare. Der oft hellfarbene Wein zeichnet sich durch ein unaufdringliches, leichtes Muskatbukett mit feinrassiger Säure aus.

Kernling
Diese weisse Rebsorte ist eine natürliche Mutation aus der Kerner-Rebe. Kernling heisst der Wein, weil er der Sprössling vom Kerner ist. Im Thurgau auf 0.51 Hektaren angebaut, bringt die Kernlingtraube einen kräftigen und nachhaltigen Wein mit betont fruchtiger, reifer Säure hervor.

Müller-Thurgau
Seit man weiss, dass nicht Sylvaner, sondern Chasselas (Chamois) zur Kreuzung für den Riesling x Sylvaner diente, wird diese im Thurgau auf 60 Hektaren angebaute Rebsorte nach ihrem Schöpfer Müller-Thurgau genannt. Trinkt man den Wein jung, zeigt er eine leichte, frische und spritzige Note. Auslesen lassen sich mehrere Jahre lagern.

Rheinriesling
Riesling ist die anpassungsfähigste und am weitesten verbreitete der noblen weissen Sorten. In der Schweiz wird sie allerdings selten angebaut. Die Farbe der Weine reicht von einem blassen Strohgelb mit einer Spur Grün über Hellgelb bis zu fast dunklem Goldgelb. Ihr Bouquet ist fruchtig, erfrischend und klar.

Sauvignon blanc
Diese Rebsorte entstand vor langer Zeit in Frankreich durch die Kreuzung zwischen Traminer und einer unbekannten Traube. Der Wein überzeugt mit einem Bouquet, das je nach Herkunft und Ausbau Düfte von Stachelbeeren, Nesseln, Gras, Kräutern, tropischen und grünen Früchten verbreiten kann. Ein «Nasenwein», der auch im Gaumen überzeugt.

Seyval blanc
Die französische Züchtung hat im Thurgau einen Flächenanteil von nur knapp einer Hektare. Der Wein ist neutral bis angenehm fruchtig mit leichter Struktur. Er erinnert manchmal an einen leichten Chasselas und eignet sich daher ideal als Begleiter zu Fondue, Raclette und Fischgerichten.

Solaris
Die Neuzüchtung des Staatlichen Weinbauinstitutes in Freiburg im Breisgau ist im Thurgau immer öfter anzutreffen. Der Wein hat ein fruchtiges Bouquet, das manchmal etwas an Ananas oder Haselnuss erinnert. Im Geschmack ist er kräftig, gehaltvoll bis wuchtig (alkoholreich) und trotz seiner frühen Reife säurebetont.

Viognier
Vom kleinen Condrieu im Rhonetal aus – keine Autostunde von Lyon entfernt – hat sich die ungewöhnliche Rebsorte Viognier in die grosse weite Welt aufgemacht. Der Weisswein mit seiner feinen Säure zeichnet sich durch Stil und Noblesse aus. Im Bouquet besticht er durch feine Aromen von Aprikosen, Pfirsich und florale Noten.

Weissburgunder
Der Weisse aus der Burgunder-Familie. Aus Pinot blanc. werden sympathische Weine gekeltert, die Klasse, Kraft und Charakter aufweisen. Im Eichenfass vergoren und gelagert. Das Resultat ist im besten Fall ein kaum definierbares Bouquet aus Frühjahrsdüften, die von feinsten Komponenten wie Litschis und Zitrus mitgeprägt sind.

Weitere Weissweinsorten
Bacchus, Bianca, Excelsior, GF 48-12, Heida, Johanniter, Muscat Oliver, Phoenix, Siegerrebe.

Rotweine
Rotweine
Weissweine
Weissweine
Roséweine
Roséweine
Assemblages
Assemblages
Cuvées
Cuvées
Schaumweine
Schaumweine
Dessert-Weine
Dessert-Weine
Dessert-Weine Kopie
Dessert-Weine Kopie