Die Thurgauer Staatsweine 2024 sind bekannt
Es sind dies bei den weissen Spezialitäten der Kernling 2023 vom Weingut Burkhart in Weinfelden vor dem Weingut Engel und Türmliwy.
Bei den Pinots gewann das Weingut Schmid in Schlattingen mit der Auslese 2022 vor Türmliwy und der Kartause Ittingen. Wir gratulieren allen Finalisten ganz herzlich zu ihrem Erfolg!
Thomas + Fabio Schmid (Sieger Pinot Noir), Walter Schönholzer, Nicole und Michael Burkhart (Sieger weisse Spezialitäten)
Beurteilung Fachjury
Die Degustation fand am 30. Mai 2024 bei einer Blinddegustation auf dem Arenenberg statt.
Die Fachjury benotete nach dem 100 Punkte System.
Die Fachjury: Susi Steiger-Wehrli, Simon Wyss, Thomas Vaterlaus (Degustationsleiter), Hansruedi Adank, Jonas Ettlin, MIchael Fuchs
Grosse Konzentration während des Degustationsvorgangs
Die Finalisten
An der Finalrunde vom 17. Juni 2024 degustieren Persönlichkeiten aus Regierung, Politik, Wirtschaft und Tourismus bei einer Blinddegustation die Finalisten. Nach persönlichem Geschmack werden die Weine mit den Rängen 1 – 3 bewertet. Im Final für den Thurgauer Staatswein Pinot Noir sind Kartause Ittingen, Weingut Schmid sowie Türmliwy. Bei den weissen Spezialitäten sind das Erlebnisweingut Burkhart, Weingut Engel sowie Türmliwy im Final.
Auszeichnung
Die Produzenten der Siegerweine erhalten den Zusatzkleber "Thurgauer Staatswein 2024" für die Kennzeichnung ihrer gekürten Weine. Der "Thurgauer Staatswein-Kleber" darf auf identischem Wein (mit der gleichen Losnummer) des entsprechenden Jahrgangs aufgebracht werden.
Komentar